Termin vereinbaren
Tel: 0203/508-56040
Sprechzeiten
Mo    8:00 - 17:30 Uhr
Di      8:00 - 19:00 Uhr
Mi     8:00 - 14:00 Uhr
Do     8:00 - 17:30 Uhr
Fr      8:00 - 14:00 Uhr
Anfahrt
Impressum / Datenschutz Tel:0203/508-56040

Craniofaciale Chirurgie

Im MVZ Duisburg-Nord behandelt unser interdisziplinäres Ärzteteam (Link) Erkrankungen des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereichs (Craniofacialregion) sowie des Schädels (Cranium). Besonderer Schwerpunkt liegt in der Fehlbildungschirurgie: Kieferfehlstellungen (Dysgnathien), Lippen-, Kiefer- und Gaumenfehlbildungen (LKG Spalten), Craniofaciale Syndrome (Apert-, Crouzon-, Pierre Robin-Syndrom) (Link) Da die Variationsbreite dieser Erkrankungen sehr unterschiedlich ist, können diese nur einen Überblick gewähren und müssen individuell auf die Erkrankung des Kindes angepasst werden. Unser Behandlungskonzept (Link) basiert auf umfangreichen Untersuchungen zum Schädel und Gesichtswachstums, deren Berücksichtigung von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung des Kindes ist. Unsere operativen Verfahren integrieren wissenschaftliche Erkenntnisse und jahrzehntelange erfolgreiche Behandlungen: Dem jungen Patienten erschließt sich die Möglichkeit, ein weitgehend normales Leben zu führen.
    • Kieferfehlstellungen (Dysgnathien)

      Kieferfehlstellungen können durch Störungen des Kieferwachstums, bei Fehlbildungen und nach Unfällen entstehen. Die Behandlung orientiert sich an den unterschiedlichen Gegebenheiten. Dafür wurden von uns in den vergangenen Jahren sehr differenzierte auf den jeweiligen Fall angepasste Behandlungsverfahren entwickelt. (Link zur Literatur) Diese können verschiedene kieferorthopädische und/oder chirurgische Maßnahmen umfassen. Grundlage ist jeweils eine genaue Analyse der Kiefer- und Weichteilsituation mit modernen 3D-Röntgen- und Analyseverfahren. In einer komplexen Modelloperation wird dann das beste Verfahren für die jeweilige Situation herausgefiltert und dann ausführlich mit dem Patienten besprochen.


      Virtuelle Planung

      Unter Dysgnathien versteht man in der Medizin verschiedene Arten von angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen der Zähne, der Kiefer und/ oder des Kausystems. Die Anomalien können die Zahnstellung, die Verzahnung, die Kieferform, die Lage der Kiefer zueinander oder den Einbau der Kiefer in den Gesichtsschädel betreffen und als Folge davon ästhetische wie funktionelle Beeinträchtigungen verursachen. Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden kann durch diese Veränderungen deutlich beeinträchtigt werden, dies gilt insbesondere für das komplexe Zusammenspiel aller Bereiche im Kopf- Halsbereich. Sowohl physiologische Funktionen wie Kauen, Beißen, Schlucken und Sprechen werden beeinträchtigt, als auch Schmerzsymptomatiken wie Kiefergelenksbeschwerden und Kopfschmerzen können durch diese Zahn- und Kieferfehlstellungen verursacht werden. Zudem spielt eine intakte Kieferrelation eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Gesichtsästhetik. Die Fehllage der Zähne und Kiefer können in allen drei Raumdimensionen des Kiefer- und Gesichtsbereiches vorhanden sein. Die Fehler können auch kombiniert als komplexe Fehllage vorliegen. Eine erfolgreiche Behandlung strebt die Regelverzahnung der Zähne an. Ob dieses Ziel rein kieferorthopädisch oder mit kieferchirurgischer Unterstützung erreicht werden kann, hängt von der Ausprägung der Dysgnathie ab. Jeder Zahn lässt sich nur begrenzt im Kiefer bewegen und kippen. Über die Regelverzahnung hinaus spielt die Stellung der Kiefer in allen drei Dimensionen für die Ästhetik eine entscheidende Rolle. Die Stellung der oberen Front- und Eckzähne ist dabei von entscheidender Bedeutung: Der Faktor der Gesichtsästhetik ist ein entscheidender Planungsparameter der Operationsplanung. Die Beratung in unserer Praxisklinik läuft in der Regel als Zweitberatung nach Erstberatung durch den Kieferorthopäden. Er diagnostiziert die Fehlstellung der Kiefer und Zähne und informiert Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Gipsmodelle und Röntgenbilder werden zur genauen Beratung benötigt.

      Beratung
      Bei dem Beratungsgespräch wird die operative Therapie festgelegt. Der Kieferorthopäde erstellt mit Hilfe unseres Gutachterbriefes einen Heil- und Kostenplan, der zur Genehmigung bei der Krankenkasse eingereicht wird. Zur Klärung der Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse muss der Heil- und Kostenplan bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden. Den Privatpatienten wird empfohlen, sich ebenfalls von ihrer Versicherung eine Kostenzusage vor Beginn der Behandlung geben zu lassen. Für spezielle Planungsverfahren müssen die Kosten zum Teil selbst getragen werden. In der Regel erfolgt die Therapie in 3 Schritten: prä-operative KFO Vorbehandlung, Modelloperation, Operation und postoperative KFO Nachbehandlung.

      Modell-OP

      Sind die Zahnbögen vom Kieferorthopäden korrigiert, kann mit der Planung der Operation begonnen werden. Zwei Wochen vor dem OP-Termin wird eine Simulation durchgeführt. Mit Hilfe von Abdrücken, Röntgenbildern und Fotos wird computerunterstützt ein Modell der geplanten OP erstellt, um die genaue, neue Position Ihrer Kiefer festzulegen. Mittels einer 3D-Digitalen Volumentomographie kann präoperativ eine genaue Operationsplanung gemacht werden und die OP Risiken können minimiert werden.

      Patientenoperation
      In der Haupt-OP werden die Fehler der Kiefer in der sagittalen und vertikalen Ebene korrigiert. In den ersten 6 Wochen nach OP erfolgt eine wöchentliche Kontrolle durch uns oder den Kieferorthopäden. In dieser Zeit wird meist noch eine Aufbissschiene mit losen Gummizügen getragen. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und ist für den Patienten somit völlig schmerz- und stressfrei. Die erforderlichen Schleimhautschnitte liegen im Bereich des Zahnfleisches. Sie werden von daher im Inneren des Mundes angelegt, damit im sichtbaren Bereich keine Narben verbleiben. Der jeweilige Kieferknochen (Oberkiefer, Unterkiefer, Kinn) wird anschließen in einem typischen Verfahren getrennt und in die, durch die 3D-Analyse und Modelloperation vorbestimmte Position gebracht. In dieser Position wird der/die Kiefer mit den knöchernen Umgebungsstrukturen mit kleinen Titanplatten verplattet. In Fällen größerer Verlagerungsstrecken führen wir eine sogenannte Distraktion (schrittweise Verlagerung) durch. Der Patient wird nach der Operation nicht verdrahtet, sondern es erfolgt eine Führung des Unterkiefers an den Oberkiefer mit an den Brackets befestigten Gummis. Dadurch kann der Patient den Mund nach dem Eingriff sofort wieder etwas öffnen. Sprechen ist direkt nach der Operation möglich, das Essen ist kurzzeitig beeinträchtigt. Der stationäre Aufenthalt im Klinikum Niederrhein beträgt ca. 3-6 Tage, abhängig von der Art der Operation und Ihrem Befinden. Im weiteren Verlauf erfolgt die Kontrolle in unserer Praxisklinik sowie bei Ihrem Kieferorthopäden.

      Postoperative KFO Behandlung
      Die postoperative KFO Behandlung dient dann der Feineinstellung der Zähne, um abschließend eine perfekte Okklusion zu erreichen. Die Entfernung der intraoperativ eingebrachten Titanplatten erfolgt frühestens nach 6 Monaten, man kann sie jedoch bis zu 2 Jahren nach der Hauptoperation hinausschieben. Die Metallentfernung erfolgt in Vollnarkose ambulant in unserer Praxisklinik.

      Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

      Unser interdisziplinäres Team, erfahrene MKG-Chirurgen, Kinderärzten, Kieferorthopäden, Logopäden, HNO Ärzten und Zahnärzten behandeln Kinder mit einer Fehlbildung von Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine über 30jährige Erfahrung und Behandlung von über 5.000 Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen steht hinter unserem erfolgreichen Behandlungskonzept. Dabei muss zwischen einer Erstversorgung neugeborener Kinder und eventuellen Korrekturen bei bereits erfolgter Operation unterschieden werden.

      Craniofaciale Syndrome (Apert-, Crouzon-, Pierre Robin-Syndrom)


      Zeitpunkt
      Einfache Craniosynostosen z.B.
      Trigonocephalus
      Plagiocephalus
      und ähnliche
      Apert-Syndrom
      Morbus Crouzon
      Pfeiffer-Syndrom
      oder ähnliche
      Treacher Collins
      Hemifaciale Microsomie
      Robin-Syndrom
      oder ähnliche
      Gefäßfehlbildungen
      Hämangiome
      Lymphangiome
      Hygrome
      In den ersten Lebenstagen Beratung
      Ernährung, Verhalten, Stillen
      Diagnostik
      Kinderarzt
      Neurochirurgie
      Augenarzt
      MKG-Chirurg
      Beratung
      Ernährung, Verhalten, Stillen
      Diagnostik
      Kinderarzt
      Neurochirurgie
      Augenarzt
      MKG-Chirurg
      Beratung
      Ernährung, Verhalten, Stillen
      Evt. Trinkplatte bei extremen Fällen
      Diagnostik Kinderarzt
      MKG-Chirurg
      HNO
      Beratung
      Ernährung, Verhalten, Stillen
      Diagnostik
      Kinderarzt
      MKG-Chirurg
      3. - 6. Monat
      über 5 kg
      Evt. Shuntoperation
      Druckentlastung des Gehirns durch osteoklastische Craniotomie oder frontoorbitales Advancement
      Atemwegskontrolle
      Evt. Shuntoperation
      Druckentlastung des Gehirns durch osteoklastische Craniotomie oder frontoorbitales Advancement
      Atemwegskontrolle Atemwegskontrolle
      Planung operativer Entfernung bei ausgeprägten Befunden
      4. - 8. Monat Ohrkontrolle, Hörtest
      Evt. Paukenröhrchen
      Ohrkontrolle, Hörtest
      Evt. Paukenröhrchen
      Ohrkontrolle, Hörtest
      Evt. Paukenröhrchen
      Kontrolle MKG
      Kinderarzt
      ca. 7. - 9. Monat Kontrollen
      MKG, Neurochirurg, Augenarzt, HNO
      Kontrollen
      MKG, Neurochirurg, Augenarzt, HNO
      Handchirurg
      Evt. Verschluss Velum und Hartgaumen
      Kontrollen
      MKG, HNO
      Kontrolle MKG
      Kinderarzt
      ab dem 1. Jahr Logopädische Beratung
      Kontrollen MKG
      Logopädische Beratung
      Kontrollen MKG
      Logopädische Beratung
      Kontrollen MKG
      Logopädische Beratung
      Kontrollen MKG
      ab dem 3. Jahr Evt. Logopädie Therapie Evt. Logopädie Therapie
      Evt. handchirurgische OP
      Evt. Logopädie Therapie
      ab dem 4. Jahr MKG Kontrolle
      Kieferorthopädische Beratung
      MKG Kontrolle
      Kieferorthopädische Beratung
      MKG Kontrolle
      Kieferorthopädische Beratung
      Evt.
      Therapieversuch
      Evt.
      Unterkieferersatz
      MKG Kontrolle
      Kieferorthopädische Beratung
      ab dem 5. Jahr Kieferorthopädische Behandlung Kieferorthopädische Behandlung Kieferorthopädische Behandlung MKG Kontrolle
      Kieferorthopädische Beratung
      ab 7 - 12 Jahre Frontoorbitales Advancement
      Mittelgesichtsdistraktion
      Frontoorbitales Advancement
      Mittelgesichtsdistraktion
      Kieferorthopädische Behandlung
      Evt. Kieferoperation
      MKG Kontrolle
      Kieferorthopädische Behandlung
      Evt. Operation

      Implantologie mit und ohne Kieferrekonstruktionen

      Im Bereich der Implantologie bietet das MVZ Duisburg-Nord ein breites Versorgungsspektrum an – von der einfachen bis hin zur anspruchsvollen Lösung bei Zahnverlust. Wir beraten Sie umfassend und finden eine Lösung auch von komplexen Fällen, die Kaukomfort und Ästhetik mit optimalen Mitteln rekonstruiert – bei überweisenden Zahnärzten in enger Absprache und Kooperation. Dank unserer modernsten Computer-Diagnosetechnik (Digitale Volumentomographie) im Zentrum und Anwendung neuester Therapieverfahren (computergestützte Implantatplanung und -einbringung) sowie Forschungskompetenz in der Implantatforschung und enge Verzahnung mit universitärer Implantatforschung, können wir unseren Patienten eine optimale und zufriedenstellende Behandlung erreichen.

      Implantate bestehen meist aus Titan und werden nach dem Vorbild der Natur als künstliche Wurzel zur Befestigung neuer Zähne genutzt. Die meisten der von uns verwendeten Implantate bestehen aus Reintitan, einem Material, das vom menschlichen Körper gut angenommen wird. Sie werden operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingebracht (implantiert). Auf ihnen wird nach einer individuellen Einheilungszeit der Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) befestigt. Zahnimplantate haben etwa die Größe einer natürlichen Zahnwurzel. Auch bei totalem Zahnverlust ermöglichen Implantate eine ästhetische und festsitzende Versorgung.
oben

Wir sind für Sie da ...

Unsere Sprechzeiten:
Mo    8:00 - 17:30 Uhr
Di      8:00 - 19:00 Uhr
Mi     8:00 - 14:00 Uhr
Do     8:00 - 17:30 Uhr
Fr      8:00 - 14:00 Uhr

Kassen- und privatärztliche Versorgung
MVZ KOPFZENTUM DUISBURG
Medizinisches Versorgungszentrum
für Zahnmedizin, MKG, HNO und Cranio Faciale Medizin
Evangelisches Krankenhaus Duisburg-Nord
Fahrner Straße 133
47169 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 508-56040
info@mvz-kopfzentrum.de
www.mvz-kopfzentrum.de

MVZ KOPFZENTUM DUISBURG
Medizinisches Versorgungszentrum
für Zahnmedizin, MKG, HNO und Cranio Faciale Medizin


Fahrner Straße 133
47169 Duisburg


Tel. +49 (0)203 508-56040
Fax +49 (0)203 508-56046
info@mvz-kopfzentrum.de


Unsere Sprechzeiten:

Montags: 8:00 - 17:30 Uhr
Dienstags: 8:00 - 19:00 Uhr
Mittwochs: 8:00 - 14:00 Uhr
Donnerstags: 8:00 - 17:30 Uhr
Freitags: 8:00 - 14:00 Uhr